brunobolliger




portait_bild_02


Nach der Matura, dem Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich und der Berufslehre als Grafiker, führten mich meine Lehr- und Wanderjahre durch verschiedene Agenturen, Verläge, Auslandaufenthalte, kurzer Abstecher an die Universität in die Selbständigkeit.

Grafiko.ch ist ein „Ein-Mann-Betrieb“. Wenn es aber darauf ankommt, verfüge ich über ein Netz von Spezialisten, die ich jederzeit, je nach Ihrem Wunsch, in Arbeiten einbinden kann.

Obwohl ich alleine arbeite, ist es mir wichtig, die Kunden in meinen kreativen Arbeitsprozess einzubeziehen. Das bedeutet: Vorschläge entgegennehmen, hinterfragen, Design diskutieren und ausbauen

So entstehen Produkte deren Inhalt und äussere Form zu einer Einheit werden, und hinter denen sowohl der Kunde als auch der Gestalter voll und ganz stehen kann.


Ausbildung
Gymnasium Kantonsschule Wattwil (1984 – 1988)
Vorkurs «Kunstgewerbeschule Zürich» (1989 – 1990)
Ausbildung zum Grafiker (1990 – 1993)
Theologiestudium (nicht abgeschlossen) (1997 – 2000)
Weiterbildung «Web-Publishing, Grundlagen» an der EB-wolfbach in Zürich (2000)
Weiterbildung «3D-Visualisierung und Animation» an der EB Zürich (2011-2012)

Arbeitserfahrung
Grafikerlehre «Werbeagentur Knaus & Knaus, Volketswil» (1990 – 1993)
Grafiker bei der «Werbeagentur Bolt, Koch & Co, Uster» (1993 – 1994)
Desktop Publisher bei «Reader’s Digest, Zürich» (1994 – 1996)
Selbständiger Grafiker, teilzeit (1997 – 2001)
Gründung von «grafiko.ch» (2000)
Grafiker beim «Cevi Schweiz», teilzeit (2000 – 2001)
Grafiker bei «DIE MARKETING MANUFAKTUR AG», teilzeit (2010 – 2015)

Desktop-Programmkenntnisse
Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Flash, Adobe After Effects, Maxon Cinema 4D, Final Cut Pro

Sprachkenntnisse
Deutsch (Muttersprache)
Italienisch (gut)
Englisch (gut)